Kulturkirche Düsseldorf

Liebe Freunde des Projekts Kulturkirche,

je schwieriger die Zeiten, desto wichtiger wird die Kultur.
Und so freuen wir uns sehr, dass wir Sie in den nächsten Monaten wieder regelmäßiger zu Veranstaltungen der Reihe "Kulturkirche" einladen können.
Bitte machen Sie auch Ihre Bekannten und Freude auf die Termine aufmerksam. Denn wie schrieb Albert Schweitzer: Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Nächste Veranstaltung

Meisterwerke für Violine / Viola und Klavier

Sonntag, 6.11.2022, 17.00 Uhr
Melanchthonkirche, Graf-Recke-Str. 211

Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Franz
Schubert und Camille Saint-Saëns

-----

Julia Weissmann, Violine und Viola
Olga Andryushchenko, Klavier

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

-----

Camille Saint-Saëns werden viele als Komponisten des entzückenden Werks „Karneval der Tiere“ kennen. Während dieses Stück Weltruhm erlangt hat, sind viele andere Werke des Komponisten Saint-Saëns in Frankreich weitaus bekannter als beispielsweise in Deutschland. Im Rahmen dieses Konzerts wird seine Komposition op. 28 zu hören sein: „Introduction et Rondo capriccioso”.

Saint-Saëns komponierte dieses Werk 1863 für den seinerzeit weltberühmten spanischen Geigenvirtuosen Pablo de Sarasate. Und er sorgte nicht nur dafür, dass Sarasate seine überragende Virtuosität unter Beweis stellen konnte, sondern integrierte in das Werk darüber hinaus Rhythmen
und Melodien der spanischen Folklore.

Sie hören einen Kammermusik-Abend mit zwei herausragenden Künstlerinnen:
Julia Weissmann, aufgewachsen in St. Petersburg, absolvierte ihr Konzertexamen an der Tschaikowski Musikhochschule Moskau. Sie war Konzertmeisterin in mehreren deutschen Sinfonieorchestern und arbeitet seit 2004 als freischaffende Konzertviolinistin und gefragte Musikpädagogin.

Olga Andryushchenko legte ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab. Sie gewann bedeutende Auszeichnungen auf internationalen Wettbewerben, konzertiert mit bekannten Orchestern und Drigenten, spielt zahlreiche CDs ein und ist ständiger Gast bei wichtigen Musikfestivals.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Christoph Bruckmann
(Projekt "Kulturkirche der Evangelischen Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf")